Mittwoch, 5. Juni 2013

Buchempfehlung

Gestern hat mich in einem kleinen Buchladen ein Buch magisch angezogen:
 
 
Den Autor hatte ich schon mehrmals im Fernsehen gesehen,er lebt in Rom und kennt sich im Vatikan sehr gut aus. Seine Erzählweise hatte mich jedesmal gefesselt, und ich oute mich jetzt mal als "Fan" des neuen Papstes (den alten Papst fand ich eher ganz schlimm....).
Also war ich sehr gespannt, als ich mich gestern nachmittag um halbfünf hinsetzte und die knapp 300 Seiten in Angriff nahm.
Was soll ich sagen, es war elf Uhr abends und ich hatte es in einem Rutsch durchgelesen....
 
Aus dem Klappentext:
"Der Wahl von Papst Franziskus ist eine Revolution vorausgegangen, die ihren Schatten auf alle folgenden Ereignisse werfen sollte: der Rücktritt Benedikts XVI. Was hat diesen zum ersten Rücktritt eines Papstes seit über 700 Jahren bewogen?
Andreas Englisch deckt die Hintergründe auf und beschreibt, was im Konklave letztlich den Ausschlag für Jorge Mario Bergoglio gegeben hat.
Er stellt Franziskus eigehend vor und gibt einen Ausblick darauf, ob es gelingen kann, die draängenden Probleme der katholischen Kirche zu lösen und im Kirchenstaat Ordnung zu schaffen."
 
Wen die Zusammenhänge und Machenschaften in der römischen Kurie schon immer mal interessiert haben, kriegt hier einen sehr guten Einblick.
 

1 Kommentar:

  1. Ich weiß noch nicht, ob ich ihn mag. Mal sehen, was er in der kath. Kirche so alles bewegt. Es wird Zeit, dass sich was ändert und ob er dafür der Richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Warten wir es ab....
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen