Sonntag, 14. Juli 2013

Erdbeersirup

Ich weiß nicht, wo die Zeit momentan hin rast...
Schwuppdiwupp, schon ist wieder eine Woche um, und ich frage mich, ob mein Hamsterrad auch irgendwann mal aufhört sich zu drehen...
Urlaubsreif bin ich in jedem Fall, und so allmählich beginnt auch der Endspurt, sprich, es gibt Licht am Ende des Tunnels.
 
Viel am Rechner bin ich derzeit nicht, irgendwie blockiert den immer ein anderes Familienmitglied, wenn ich gerade mal Zeit hätte, und zudem ist das Teil in die Jahre gekommen und muss dringend ersetzt werden - dauernd hängt er sich auf (bevorzugt, wenn ich gerade einen Beitrag hoch geladen habe....), das macht echt keinen Spass.
So kann es sein, dass es hier die nächste Zeit auch eher schleppend voran geht mit den Posts, ich hoffe, ihr lauft mir nicht weg!
 
Heute kommt aber nun erst mal das schon länger versprochene Rezept für den Erdbeersirup.
Durch die lange Kälte- und Nässeperiode dieses Frühjahr gibt es ja noch welche von den roten süßen Früchtchen zu kaufen. 
 
 
Zutaten:
1 kg Erdbeeren
1 kg Zucker
15 g Zitronensäure (3 Päckchen)
nochmal ca 300-500 g Zucker
 
Zunächst die Erdbeeren klein schneiden, mit 1 kg Zucker mischen und für zwei Tage stehen lassen.
Das Rezept sieht keine Lagerung im Kühlschrank vor, aber da im vergangenen Jahr die erste Ladung anfing zu gären (boh, war das schauderhaft!!), bin ich dann doch zur gekühlten Zwischenlagerung übergegangen. 

 
Zwischendurch immer mal wieder umrühren, und nach zwei Tagen ist dann schön viel Saft entstanden,...


 
...., der durch ein Mulltuch gegossen und der Saft aufgefangen wird. 

 
Pro einem Liter Saft werden nun 300g Zucker zugefügt und die Zitronensäure, das Ganze wird aufgekocht und heiß in Flaschen abgefüllt.

 
Zum Trinken mit Mineralwasser finde ich den Geschmack etwas enttäuschend, grandios ist er zum Süßen von Erdbeeren, z.b. für Kuchen und für Tortenguss, oder in Quark oder Joghurt. 

 
Viel Spass beim Ausprobieren, ich geh jetzt erst mal beim Gemeindefest helfen....
Habt alle einen wunderschönen Sonntag, das Wetter ist fabelhaft, so dürfte es meinetwegen jetzt bis in den September bleiben - aber leider meldet der Wetterbericht für die kommende Woche ja Temperaturen über 30°C, da schmelzen wir hier in unserer Dachwohnung wieder weg....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen