Donnerstag, 10. Dezember 2009

Zimtwaffeln

Der zweite Klassiker auf meinem Gebäckteller sind die Zimtwaffeln, eine Spezialität aus meiner Heimat, sie sind an der Mosel und auch an der Saar weit verbreitet.

Früher gab es für den Holzofen ein entsprechendes Waffeleisen aus Gusseisen, ein solches befindet sich noch im Besitz meiner Eltern und ziert unser Treppenhaus.

Mittlerweile gibt es diese Waffeleisen natürlich auf mit Stecker, man kann damit sechs oder neun Waffeln gleichzeitig backen, eine ziemlich zeitraubende Tätigkeit, der Duft nach Zimt entschädigt aber durchaus dafür!

Allerdings muss ich zugeben, dass uns seit Jahren meine Eltern mit diesem köstlichen Gebäck versorgen, traditionell obliegt es meinem Vater, die kräftezehrende Backprozedur durchzuführen.


Zutaten:
600 g Mehl
3-4 TL gemahlener Zimt
1 Pr. Salz
300 g Zucker
1 P. Vanillezucker
150 g Butter
150 g Sanella
4 Eier

aus den Zutaten einen Knetteig zubereiten und diesen mindestens einen, besser zwei Tage kalt stellen, damit der Zimt sein Aroma gut entfalten kann.


Aus dem Teig mit leicht bemehlten Fingern walnussgroße Kugeln formen und diese in einem Zimtwaffeleisen backen, nach dem Herausnehmen, wenn sie noch weich sind, sofort mit einem Messer teilen und abkühlen lassen.


Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Oh ja, die kenne ich auch. Meine Oma hat solche Zimtwaffeln auch immer zu Weihnachten gebacken...

    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen