Sonntag, 26. Mai 2013

Apfelstreusel

Ganz spontan hab ich heute morgen beschlossen, einen Apfelstreuselkuchen zu backen, als mich aus dem Obstkorb ein paar verschrumpelte Äpfel angeschaut haben, die keiner mehr essen mochte.
 
Hefeteig ist mein Lieblingsteig, am liebsten als Kuchen und noch einen Ticken warm...
Und so machte ich mich flugs an Werk, nachdem der Teig zum Gehen auf der Heizung (ja, die braucht man auch heute wieder, um in der Wohnung nicht im Mantel rumsitzen zu müssen...) stand, hab ich die Äpfel geschält und in kleine Würfel geschnitten, die dann mit etwas Zucker und Zimt für fünf Minuten vor sich hin köchelten.
 
Zwischen den Teig und die Streusel hab ich dann das abgekühlten Äpfelkompott gestrichen und das Ganze gebacken.
Der Duft in der Wohnung war unbeschreiblich gut und weckt bei mir immer wieder aufs Neue Kindheitserinnerungen.
 

Und pfeif auf die Kalorien, ein bisschen Sahne gehört dazu!
 

 
In diesem Sinne frohes Kaffeetrinken!!

1 Kommentar:

  1. LECKER!!!! Ich sag ja immer wieder, Du wohnst einfach viel zu weit weg. Ansonsten würde ich Dich jetzt spontan besuchen. Dein Bild sieht sehr einladend aus!

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen