Mittwoch, 21. November 2012

Gefiederter Besuch

Auf unserem Balkon hängen das ganze Jahr Meisenknödel, um die sich auch vor allem Meisen und Spatzen regelrecht streiten. Jetzt vor dem Winter haben wir in die Ecken auch zwei Vogelhäuschen gehängt mit Streufutter, und es ist eine wahre Freude, den kleinen Piepmätzen zuzuschauen.
 
Leider bekommt man nur gelegentlich mal ein paar vor die Linse, obwohl sie sich schon sehr an uns gewöhnt haben und sich nicht mehr weiter stören, wenn man hinter der Fensterscheibe hin und her läuft.
 
Ich bin ja ein totaler Meisenfan, jede sieht anders aus, und wir können die meisten, die uns besuchen, tatsächlich mittlerweile unterscheiden.
 
Meisen sind wahre Künstler, wenn es darum geht Sonnenblumenkerne zu knacken.
Sie nehmen einen, setzten sich auf die Stöcke, an denen die Vogelhäuschen befestigt sind, nehmen den Kern zwischen die Krallen und hacken so lange, bis sie ihn geöffnet haben.
Diese Klopfgeräusche, die sie dabei machen, sind einfach zu putzig!!

 
Auch an den Meisenknödeln sind sie wahre Künstler.
Spatzen sind da eher ungeschickt, und sie schaffen es auch nicht sich bei den Meisen was abzugucken.
Und Spatzen sind streitsüchtig, hab ich festgestellt *gg*.

 
Gelgentlich besuchen uns auch Tauben (die mein Mann aber genau so schnell wieder verjagt, wie sie sich hingesetzt haben), Raben, Elstern oder Eichelhäher, die reißen dann regelrechte Löcher in die Meisenknödel und hacken ganz wüst darauf rum.
Vielleicht sind sie sauer, dass die Vogelhäuschen für sie zu klein sind....
Vorgestern habe ich tatsächlich einen Specht vor die Linse bekommen, unten auf dem Foto zu sehen.
Leider war es schon dämmrig und die Aufnahme ist nicht wirklich gelungen.

 
Mit diesen Fotos verabschiede ich mich für ein paar Tage, morgen fahre ich für ein verlängertes Wochenende in meine alte Heimat.
Ich freu mich auf die freien Tage, vielleicht schafft die Luftveränderung es auch endlich, diese lästige halblebige Erkältung mit Reizhusten zu vertreiben, die mich seit zwei Wochen plagt....

1 Kommentar:

  1. Was für schöne Bilder, Andrea. Hab ein schönes Wochenende! :)

    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen