Freitag, 24. Mai 2013

Aprikosen-Paprika-Chutney

Ja,  wir konnten dieses Jahr auch schon grillen - unglaublich bei dem Wetter, das uns nach dem trübseligen Winter nun auch der Frühling beschert...
Mittlerweile haben wir Ende Mai, und die bisherigen T-Shirt-Tage kann man nach wie vor an den Fingern einer Hand abzählen.
Nicht, dass ihr mich falsch versteht, große Hitze ist gar nicht meins, und wenn die Temperaturen bei um die 20°-25°  liegen, bin ich vollauf zufrieden, aber dieser verregnete Frühling nach dem quasi sonnenlosen Winter drückt schon aufs Gemüt, vor allem, wenn man Urlaub hat und eigentlich ein bisschen ins Grüne raus fahren wollte.
 
Aber wie gesagt, wir lauern auf jeden Sonnenstrahl, und am vergangenen Samstag konnten wir tatsächlich den Grill anwerfen.
Damit das Steak nicht gar so langweilig war, hab ich meinen Kühlschrank nach Zutaten für ein Chutney durchforstet und bin fündig geworden.
Wenn man das Prinizip mal geschnallt hat, nach dem diese Art von Leckerei zubereitet wird, fällt es einem nicht schwer selbst kreativ zu werden.
 
Und hier ist mein
Aprikosen-Paprika-Chutney
 
 
Zutaten:
100 g weiche Tomaten
1/2 gelbe Paprika
2 Aprikosen
1/4 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleine rote Chilischote
 
einige Blättchen Basilikum
zwei Zweige Zitronenthymian
ein Zweig Oregano
 
1 EL Olivenöl
1/2 Tl Granatapfelessig
2 volle Teelöffel Aprikosenmarmelade
1 Msp. Honig
Salz, Pfeffer
 
Zubereitung:
Tomaten häuten, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch schälen,
Chilischote halbieren, Kerne entfernen (wer es ganz scharf möchte, kann sie auch mit
verwenden), Aprikosen halbieren, Stein enfernen,
alles fein würfeln und in Olivenöl andünsten.
Essig zufügen und einkochen lassen.
Inzwischen die Kräuter waschen, von den Stielen abzupfen und in feine Streifen schneiden
Kräuter zusammen mit dem Honig, der Marmelade und den Gewürzen zufügen und alles einkochen lassen, bis die Paprika weich und die richtige Konsistenz erreicht ist.
 
Die Menge ergibt ca. 150 - 200 ml, das Rezept kann natürlich beliebig "vermehrt" werden.
Ich esse Chutney gern zu Fleisch, aber auch sehr gern als Brotaufstrich zu frischem Baguette oder zum Dippen.
 
 
Und jetzt wünsche ich euch allen viel Spass beim Nachmachen und hoffentlich bald schönes Grillwetter!!!

1 Kommentar:

  1. Mhhm, lecker! Das kann ich mir wieder sehr gut vorstellen.

    Bei uns war heute ein wenig Sonnenschein. Unglaublich wie das gleich die Stimmung hebt. Da kann ich sogar über die 11°C hinweg sehen. *bibber*

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen