Samstag, 24. Dezember 2011

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Weihnachten ist das Fest der Liebe, so erzählt es die Geschichte.
Oft fragt man sich allerdings in der heutigen Zeit, ob es mittlerweile nicht nur noch um Kommerz und Geld geht, und wieviele Menschen eigentlich den wahren Grund für das Weihnachtsfest überhaupt noch kennen geschweige denn sich darauf auch wieder besinnen.

Viele kleine und große Erlebnisse und Erfahrungen während des sich dem Ende zuneigenden Jahres haben mir gezeigt, dass es immer noch unendlich viele Menschen gibt, die bereitwillig und großzügigig helfen, man muss sich nur trauen an den richtigen Stellen zu fragen!
Unvergessen wird mir die Aktion anlässlich des Tags der offenen Tür im Haus Johanni bleiben, für die ich hier auf dem Blog dazu aufgerufen hatte mir Strickquadrate zu schicken.
Die zahlreich eintreffenden Umschläge und Paket mit unzähligen Quadraten haben mich ganz demütig gemacht, fünf Decken konnte ich daraus anfertigen, und auch wenn die Versteigerung beim Tag der offnen Tür eher ein Reinfall war und ich auf den meisten Decken vorerst sitzen blieb, so haben sich doch im Nachhinein noch Käufer für alle Werke gefunden. So kam schlussendlich die stolze Summe von 400 Euro zusammen, das Geld wurde gut eingesetzt und ich möchte auch an dieser Stelle nochmal allen danken, die meine Idee begeistert aufgegriffen und mir das auch in vielen lieben Briefen und Emails mitgeteilt haben!

Vor ein paar Wochen entstand nun in meinem Kopf der Gedanke, im Haus Johanni einen Bastelmaterialfundus anzulegen, denn einige Kolleginnen und ich basteln regelmäßig mit den Jugendlichen, zuletzt berichtete ich über die Adventskalenderbastelaktion.
Aber Bastelmaterial ist teuer, und so kam ich einmal mehr auf die Idee meine lieben Bastelfreundinnen aus dem Internet um Hilfe zu bitten, genauer gesagt postete ich im Forum Basteln und Plaudern, dem ich seit der Gründung vor vielen Jahren angehöre und in dem ich viele ganz liebe Menschen kennenlernen durfte, einige von ihnen auch persönlich.
Und Mädels, ihr habt mich nicht im Stich gelassen!
Die Menge und vor allem auch die Größe der Paket und Päckchen, die mich erreichte, veranlasste meinen Mann kürzlich zu der Aussage, ich bekäme irgendwann doch noch eine eigene Postleitzahl.....
Ein Foto von den sortierten und aufgeräumten Materialien könnt ihr hier sehen:


Nicht nur ich, auch meine Kolleginnen und Kollegen vom Haus Johanni und auch die Kids (jedenfalls diejenigen, die regelmäßig an den Bastelangeboten teilnehmen) waren begeistert.

Und dann war da ja auch noch die Story mit dem Marktstand, der uns ganz von selbst zugewachsen ist....
Eine liebe Bastelfreundin eben aus dem oben genannten Forum, die ich auch seit Jahren persönlich kenne, hat jahrelang mit ihrem Bastelkreis auf den Fildern einen Weihnachtsmarktstand zugunsten krebskranker Kinder bestückt und in den letzten Jahrzehnten über 40.000 Euro zusammengebastelt.
Nun hatten sie ihren letzten Markt und aus heiterem Himmel erreichte mich die Nachricht, dass sie ihren Stand gern unserer Einrichtung schenken würden.
Na, wir haben vielleicht gestaunt und nicht lange überlegt!
 und sagen euch allen ganz herzlich

DANKE

Ich werde auch weiterhin auf meinem Blog über die verschiedenen Bastelaktionen berichten, denn im Januar soll es weiter gehen, und mir schweben auch schon ein paar neue Ideen im Kopf rum, für die ich beim Vereinsvorstand auch immer offene Ohren finde!

Ihr seht also, der weihnachtliche Gedanke ist überall, und Menschen, die selbstlos helfen gibt es immer noch, man muss nur mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, ungewöhnliche Ideen haben und vielleicht manchmal andere Wege einschlagen.
Und, ganz wichtig, man darf sich niemals unterkriegen lassen!




1 Kommentar:

  1. Boah, du hast aber viele und schöne Weihnachtskarten erhalten. Da ist schon die ein oder andere Inspiration für mich dabei. Danke für's Zeigen und danke auch für das Foto von meiner Karte (hatte ich bisher noch nicht). Freut mich, wenn sie dir gefällt.
    Ganz liebe Grüße an dich und deine Familie,
    Jutta

    AntwortenLöschen