Dienstag, 1. Februar 2011

Projekt "Stricken für das Haus Johanni"

Mädels, ihr seid Spitze!!
Ich wusste doch, dass ich mich auf euch verlassen kann und sag schon mal ein ganz dickes Dankeschön!

Gestrickt werden soll eine Gemeinschaftsdecke aus einzelnen Quadraten, die beim Tag der offenen Tür im Haus Johanni versteigert werden soll!

Gestrickt werden die Quadrate diagonal kraus rechts (also Hinreihe rechts, Rückreihe rechts) .
Mit doppelter Vierfach-Sockenwolle (Reste) und Nadeln Nr. 5 werden drei Maschen angeschlagen, Farbe ist total egal, es darf jede Art von Sockenwolle verwendet werden, auch Baumwolle, das macht gerade den Reiz der Decke aus!
Die erste Reihe wird über die drei Maschen gestrickt, ab der zweiten Reihe wird in jeder Reihe nach der ersten Masche aus dem Querfaden eine Masche zugenommen, bis eine Maschenzahl von 80 Maschen erreicht ist (meine Quadrate haben dann etwas eine Kantenlänge von 30cm plusminus 3 cm, man strickt ja nicht immer gleich. Ein paar cm lassen sich aber beim Zusammennähen ganz gut kaschieren).
Ab dann geht das ganze Rückwärts, in jeder Reihe wird die Masche nach der Randmasche abgehoben, die nächste Masche rechts gestrickt und dann die abgehobene Masche über die gestrickte gezogen.
So geht man vor, bis man wieder bei drei Maschen angekommen ist, diese werden dann abgekettet.

Zum Schluss noch eine unverschämte Bitte, seid so lieb und vernäht die Fäden, sonst werde ich wahnsinnig!!!

Ach ja, und ihr dürft, wenn ihr mir die Quadrate schickt, gern ein paar Zeilen dazu schreiben, ich werde die Briefe dann "werbewirksam" bei der Versteigerung ausstellen!
Bis Ende März sollten die Quadrate den Weg zu mir gefunden haben, damit ich sie auch noch zusammen nähen kann!

Hier sind noch ein paar Fotos zum Ansporn:





Meine Adresse ist in der Sidebar ganz unten im Impressum!!

Und jetzt danke ich euch ganz ganz herzlich, ihr dürft diese Aktion gern über eure Blogs verbreiten, vielleicht finden wir ja noch die eine oder andere Mitstreiterin!

Kommentare:

  1. Hallo Andrea,
    Das erste ist schon auf gutem Wege, könntest du mir die Kantenlänge von einem mal bei Gelegenheit messen ? .. Die sind ja doch relativ gross am Ende gell ?
    Liebe Grüsse
    Conny

    AntwortenLöschen
  2. So, ich hab mal in meinem blog einen link gesetzt und such gleich die Wolle raus. So viele haben mir beim Bolivien-Projekt geholfen, da ist es doch Ehrensache auch mal bei Anderen mitzumachen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hi Andrea,
    wenn ich mir etwas Wolle und ein paar rechten Maschen Gutes tun kann bin ich dabei.Ein Quadrat ist fertig.
    Liebe Grüsse Gudrun

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    habe über Martinasblog zu dir gefunden und kann mich ihr nur anschliessen ich habe hier auch noch Sockenwollreste aus der Bolivienaktion die ich gern verwende.Ich stricke aber sehr locker.Könntest du ein Maß angeben welche Seitenlänge die Quadrate haben sollen?
    Liebe Grüße Grosi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Grosi,
    habe die ungefähre Größe ergänzt!!
    Danke und Grüßle
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea,
    ich habe die Quadrate auch schon gestrickt.Mit Nadel 5, hellgraue Sockenwolle + Sockenwollreste,
    z.Z. 12 Stück, aber ca. 25 cm. Kannst Du die auch
    brauchen? Ein paar kann ich auch noch stricken.
    Gruß Helene

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea, ich hab den Link mal im Brigitteforum "Reste von Sockenwolle - wie verwertet ihr die?" gepostet.

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die Größenangabe, bin grad auf der Hälfte ;o)

    Lisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ein tolles Projekt und wenn ich auch nur im Ansatz stricken könnte, würde ich mitmachen. So aber habe ich die Daumen frei, die ich drücke, damit eine tolle Decke entsteht.

    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Helene,
    ja, die darfst du gern auch schicken, wie es für mehr als eine Decke reichen, und ich hatte noch ne Anfrage mit kleineren Quadraten!!
    Vielen Dank euch allen schonmal!!
    Grüßle
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Zwei Quadrate sind fertig, hatte aber nur 4,5er-Nadeln, die Kantenlänge kommt aber ungefähr hin, das dehnt sich ja auch noch ein bisschen.
    Schicke sie nächste Woche zu dir!

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen,
    super Idee, ich verlinke dich direkt im blog und hoffe, daß du so viele Patche bekommst, wie benötigt werden.
    lg gudrun

    AntwortenLöschen
  13. Hab auch das erste fertig ;-)
    Foto in meinem Blog.
    Liebe Grüsse und einen schönen Wochenstart

    Conny

    AntwortenLöschen
  14. Halalo Andrea!
    Das ist ja ein toller Aufruf von dir, finde ich ganz klasse. Habe im Moment einige Aufträge sonst hätte ich gern mit gemacht.

    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin über das Brigitte-Forum "Reste von Sockenwolle.....) hierauf aufmerksam geworden - und da ich diese Woche wegen Grippe krank geschrieben bin, habe ich sofort in die Reste-Schublade gegriffen und angefangen - das erste Quadrat ist fast schon fertig ;-)

    AntwortenLöschen
  16. Danke schön, da freu ich mich!!
    Grüßle
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Hallo, was heißt dopppelte Sockenwolle? HEißt das doppelter Faden oder?? Ich habe hier Sockenwolle genug und stricken kann ich wohl auch..bis wann soll das denn fertig sein?? LGHEike vielleicht kannst du mir ein mail schickne..danke...

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Andrea,
    mogen machen sich zwei Patches zu dir auf die Reise! Tolle Aktion!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Andrea,
    auch in finde die Aktion toll. Deshalb habe ich ebenfalls 2 Patches gestrickt, die sich zeitnah auf den Weg zu Dir machen. Viel Erfolg mit der Aktion!!
    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
  20. von mir gehen heute 6 Patches auf die Reise - jetzt sind meine Reste fast vernichtet.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Andrea, wie lange geht diese Aktion noch? LG karin

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Karin,
    bis Ende März sollen die Quadrate bei mir sein, damit ich noch genügend Zeit hab bis Mai die Teile zusammen zu häkeln.
    Grüßle
    Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Andrea,
    nach dieser Methode habe ich eine Decke gestrickt - ich würde Dir gern auch ein Patch zukommen lassen - wo muß ich es hinschicken ? Oder vielleicht gucke ich noch mal oben auf der Website vielleicht finde ich eine Adresse.
    Liebe Grüße sendet Dir Karin

    AntwortenLöschen