Dienstag, 14. April 2009

Ausflug zur Burg Guttenberg

Am vergangenen Samstag haben wir mit meinen Eltern und meinem Schwiegervater einen Tagesausflug zur Burg Guttenberg nahe Heilbronn gemacht.

Die Burg, die sich seit 500 Jahren in Privatbesitz befindet, noch bewohnt ist und einen wunderschönen Blick über das Neckartal bietet, beherbergt auch eine Greifvogel-, Geier- und Eulenwarte.
Zweimal täglich gibt es dort einstündige Flugvorführungen, die sehr informativ und auch witzig sind.
Die Zuschauer sitzen auf zwei gegenüberliegenden Holztribünen und die Vögel fliegen teilweise haarscharf über die Köpfe des Publikums hinweg, während sie ihre "Beute", die von dem Falkner in die Luft geworfen wird, fangen.
Hier sind ein paar Eindrücke der wunderschönen Tiere:

Da uns die Vorführung um 11 Uhr so gut gefallen hat, haben wir uns entschlossen, um 15 Uhr nochmal teilzunehmen, da das mit der gleichen Eintrittskarte möglich war.

Der Steinadler hatte beim Fangen der Beute Probleme und landete dann einen halben Meter neben mir auf der Tribüne - ich hab vielleicht gebibbert, aber der riesige Vogel interessierte sich glücklicherweise nur für das arme tote Küken, das an eben der Stelle abgestürzt war (was passiert wäre, wäre die Beute auf meinem Kopf oder Bein gelandet, stelle ich mir lieber nicht vor).....

Allerdings ist es schon sehr beeindruckend, so einen großen Vogel unmittelbar neben sich landen zu sehen!

Beim Rundgang an den Gehegen vorbei konnten wir auch diese weiße Schneeeule bewundern, die sich perfekt in Pose gesetzt hatte!


Auf dem Burgturm entstand dann noch ein Familienfoto!
Da ich mal nicht total verschlafen gucke, wie sonst auf den meisten Fotos, kann ich es euch sogar zeigen *smile*.


Wir hatten auf der Burg einen wunderschönen, harmonischen Tag, und da unser Sohn das Ausflugsziel ausgewählt hatte, gab es auch keinen Stress von seiner Seite *grins*.

Kommentare:

  1. Das sieht nach einem gelungenen Tag aus. Schöne Fotos!

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Was für tolle Fotos! Die Tiere sind wirklich beeindruckend und in die Schneeeule habe ich mich gleich verliebt. Auch Euer Foto ist super gelungen und ihr hattet sicher eine tolle Zeit.

    LG, Tina

    AntwortenLöschen